Lars Heidemann

8. Februar 2024

10 Fragen an… Victoria Ernst

Seit fast drei Jahren ist Vicky als Contentmanagerin in unserem Team. Gut strukturiertes Arbeiten und klare Kommunikation sind Ihre Stärken. 

Wie alt bist du und wie bist du zu shetani gekommen?

Vicky: Ich bin 30 Jahre alt und arbeite seit März 2021 bei shetani. Ich bin damals über eine Stellenanzeige auf LinkedIn auf die Agentur aufmerksam geworden und habe eine Woche später, frisch von der Uni weg, angefangen.  

Was sind deine Aufgaben bei shetani? Was macht dir besonders Spaß?

Vicky: Ich habe meine Finger in mehreren Bereichen. Meine Hauptaufgabe ist das Contentmanagement. Darüber hinaus beschäftige ich mich auch noch zweitweise mit Social Media, SEO und helfe Corinna im Projektmanagement. Letzteres macht mir viel Spaß, da die Zusammenarbeit mit Corinna besonders gut funktioniert und wir uns auch auf menschlicher Ebene sehr gut verstehen.  

Was war dein erster Eindruck von shetani und dem Team?

Vicky: Als ich bei shetani angefangen habe, war der Großteil des Teams noch im Homeoffice und Lars und ich waren allein im Büro. Das Kennenlernen war online etwas schwierig, aber nach und nach kamen die Kollegen zurück ins Büro und seitdem herrscht (meistens) eine sehr lockere und fröhliche Stimmung vor Ort.  

Wie sieht ein klassischer Arbeitsalltag bei dir aus?

Vicky: Das ist schwer zu sagen, weil es stark auf die aktuelle Projektlage ankommt. In der Regel komme ich auf der Arbeit an, checke und beantworte meine E-Mails und Tickets und spreche mich dann mit Corinna ab, was für den Tag so ansteht und in welchen Projekten ich arbeiten muss. Über den Tag verteilt gucke ich dann, wie der Stand in den laufenden Projekten ist und was noch mit Stakeholdern oder intern geklärt werden muss 

Was machst du außerhalb der Arbeit gerne?

Vicky: Ich spiele gerne Spiele am PC oder der PlayStation, besonders gerne gerade „It Takes Two. Außerdem gehe ich sehr gerne Essen, daher genieße ich es, nah an Düsseldorf zu wohnen, wo man sehr viele verschiedene Küchen ausprobieren kann.  

Du bist im Bereich „Contentmanagement“ die Einzige bei shetani. Wie leicht fällt es dir auf dich selbst gestellt zu sein und dir Skills selbst beizubringen? 

Vicky: Mir fällt es relativ leicht, mir eigenständig neue Skills beizubringen. Durch mein Studium bin ich schon daran gewöhnt in Eigenregie zu arbeiten und zu lernen und kann das auch gut auf meinen Job übertragen.  

Aber auch wenn es hier sonst niemanden gibt, der eigentlich fürs Contentmanagement zuständig ist, haben doch einige Kollegen Ahnung davon und versuchen mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Oft hilft es auch einfach über Probleme oder Aufgaben zu sprechen, selbst wenn jemand aus einem ganz anderen Bereich kommt. Durch andere Blickwinkel fallen einem oft neue Ideen ein.  

Was war dein allererster Job?

Vicky: Ich habe während der Schulzeit das Archiv eines Krankenhauses digitalisiert 

Was ist die lustigste Geschichte, die dir im Arbeitskontext bisher passiert ist? 

Vicky: Unser Chef ist eines Tages mit dem E-Roller aus seinem Büro gedüst und wollte eiligst zu einem Termin fahren. Leider hat er die Kurve nicht richtig erwischt und ist mit einem lauten Knall gegen unser Aquarium gefahren. Man sah ihn in hohem Bogen über die Bildschirme hinweg segeln. Einfach ein schönes Bild. (Die Geschichte ist natürlich nur lustig, weil er sich dabei nicht verletzt hat – das Aquarium hat, bis auf eine Macke auch keinen Schaden genommen.) 

Arbeitest du lieber von zu Hause oder im Büro?

Vicky: Teils, teils. Ich bin sehr gerne im Büro mit meinen Kollegen. Es ist immer lustig und die Absprachen „mal eben“ gehen viel schneller. Manchmal habe ich aber auch gerne meine Ruhe im Homeoffice.  

Was hält dich bei shetani? Gibt es Dinge, die dir woanders fehlen würden?

Vicky: shetani bietet mir sehr viel Flexibilität, die mir anderswo bestimmt fehlen würde. Was mich aber wirklich hier hält, sind meine großartigen Kollegen, von denen einige mittlerweile auch Freunde geworden sind.