Einfach ne leere Grafik.

von Lars Heidemann

Digital Business Transformation – Adapt or die

Die digitale Revolution macht vor keiner Branche halt. Das Anpassen der Strategien von Kommunikation, Marketing, Vertrieb und Service ist essenziell, um die Potenziale der Digitalisierung zu monetarisieren.

Ohne die (digitalen) Strategien zu hinterfragen und anzupassen, landen Unternehmen schnell auf dem Abstellgleis. Die Digitalisierung führt zu einem Wandel des Verständnis von Kunden, Geschäftsbeziehungen und Wertschöpfungsketten. Verändern sich Unternehmen dabei langsamer als Technologie und Gesellschaft, werden sie auf der Strecke bleiben.

Adapt or die.

Um relevante Chancen in Zukunftsmärkten zu erschließen und Wertschöpfungsprozesse neu zu gestalten, ist der zielgerichtete Einsatz von digitalen Technologien unverzichtbar. Die Corporate Website ist nur eine davon und versteht sich dabei als Hub. Ausgehend von diesem Knotenpunkt werden Dienstleistungen, Produkte, Informationen und Branchennews quasi nur einen „Fingertipp“ entfernt erwartet. Es reicht nicht bei Google gefunden zu werden oder eine mobil optimierte (mobile-friendly) Webseite zu haben. Das ist keine Strategie.
Der Anspruch des Nutzers verändert die Anforderungen an die Corporate Website und gleichzeitig an die gesamte Unternehmensstrategie. Alle vor- und nachgelagerten Prozesse müssen in die Strategie integriert und sukzessive transformiert werden.