Lars Heidemann

6. Juli 2010

Distanzhandel in Deutschland weiter auf Wachstumskurs

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels veröffentlicht die Ergebnisse der beim Forschungsinstitut TNS Infratest in Auftrag gegebenen Studie und zieht eine positive Bilanz.

Zum fünften Mal gibt es nun die Untersuchung zum Distanzhandel in Deutschland.

Für 2010 wird eine Steigerung um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwartet. Der Umsatz für online gehandelte Waren inklusive Downloads und digital gebuchtem Urlaub soll auf 24,3 Milliarden Euro steigen.

Die Versandhandelsbranche erwirtschaftet demnach 59,5 Prozent ihres Gesamtumsatzes online. 2009 betrug dieser Anteil noch 53,3 Prozent.

Um den Kunden den Einkauf schmackhaft zu machen, lassen sich die Designer immer schönere Seiten einfallen.

Das wichtigste aber ist ein exzellenter Check-Out Prozess. Denn sonst macht Online-Shoppen einfach keinen Spaß. Hier machen viele Shop-Betreiber leider den Fehler einfach das Modul des OpenSource Shops ihrer Wahl zu benutzen und keinen weiteren Gedanken daran zu verschwenden. Ein zweiter und dritter Gedanke sind in diesem Fall jedoch bares Geld wert!