Lars Heidemann
21. Juli 2005
Eine Webseite ist ein Kommunikations-Werkzeug. Wie mit jedem anderen Werkzeug auch kann man damit manchmal mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Ein erfolgreicher Internetauftritt ist auf die Kommunikation von Mensch zu Mensch optimiert. Erfolgreich zu sein bedeutet in diesem Zusammenhang, das Zielpublikum durch einen gelungenen Dialog zu erreichen. Der Besucher soll etwas Bestimmtes wissen, denken, fühlen oder tun — nach Möglichkeit genau das, was der Betreiber der Webseite im Internet erreichen möchte.
Eine Webseite ist ein Kommunikations-Werkzeug. Wie mit jedem anderen Werkzeug auch kann man damit manchmal mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Um nicht nur die Risiken, sondern auch die Chancen der Online-Kommunikation zu sehen, ist aus unserer Sicht vor allem ein Verständnis von Kommunikation selbst notwendig, das — vorsichtig ausgedrückt - noch nicht überall greift: Offenheit, Authentizität und Mut.